Beiträge und Dokumente

Neue Zeiten, neue Fragen: 20. Angestelltenkonferenz der IG Metall

Hier finden Sie Beiträge und Dokumente zur 20. Angestelltenkonferenz in Willingen zum Download. Mehr lesen

Die digitale Arbeitswelt gestalten

Aktuelle Infos und Dokumente zur 6. Engineering und IT-Tagung

Auf der 6. Engineering und IT-Tagung hat sich die IG Metall umfassend mit den Folgen der Digitalisierung der Arbeitswelt auseinandergesetzt. 400 Beschäftige aus über 150 Unternehmen, aus IT, Forschung und Entwicklung und viele Studierende diskutierten intensiv und formulierten ihre Leitlinien für gute digitale Arbeit. Mehr lesen

Wirtschaft: Engineering - Forschung und Entwicklung

Mehr Freiraum für Innovationen

Schon seit Jahren geraten die Ingenieure und technischen Experten immer stärker unter Druck. In der Forschung und Entwicklung wird in der Krise massiv gespart. Dabei garantieren nur Forschung und Entwicklung Innovationen. Sie unterstützen die Unternehmen dabei, sich auf dem Markt zu positionieren und damit Jobs sichern. Mehr lesen

Tagesseminar am 13. Februar 2013

Material- und Energieeffizienz im Betrieb

Aktiv die Energiewende gestalten, auf diese Weise Gute Arbeit und Beschäftigung sichern und eine nachhaltige, umweltschonende Unternehmenspolitik vorantreiben: Das ist das Thema einer Tagesveranstaltung der IG Metall am 13. Februar in Frankfurt. Mit dem Handlungsfeld Material- und Energieeffizienz können Betriebsräte betriebliche Verbesserungen auf den Weg bringen und nachhaltiges Wirtschaften im Betrieb mitgestalten – beteiligungsorientiert und jenseits der Personalkostendebatte. Mehr lesen

Engineering-und IT-Tagung 2013

Zusammenarbeit: Gewerkschaftliche Antwort auf Erpressungsversuche

Zusammenarbeit hat viele Facetten – das zeigten die Beiträge und Diskussionen auf der 5. Engineering- und IT-Tagung der IG Metall vom 24. bis 26. September in Berlin. Dieses Jahr zu Gast bei Siemens, tauschten sich fast 300 Ingenieurinnen und Ingenieure, IT-Experten, Betriebsräte und IG Metall-Beschäftigte zu Aspekten von der Gestaltung der Arbeitsplätze und mobiler Arbeit über gesundheitsfördernde Arbeitsstrukturen bis hin zur internationalen Zusammenarbeit aus. Mehr lesen

Thesen der IG Metall zu Digitalisierung von Produktion und Dienstleistungen

Humanisierung des Arbeitslebens 2.0

Zehn Thesen von Christiane Benner: Mehr lesen

Kooperation und Fortbildung

Cradle-to-Cradle: Besser statt billiger

Hochwertiger Produkte, deren Materialien sich entweder wiedergewinnen oder kompostieren lassen – dafür steht das Produktionsprinzip Cradle-to-Cradle. Seit 2012 kooperieren IG Metall und EPEA, und bauen diese Zusammenarbeit weiter aus. Betriebsräte, die in ihrem Betrieb grüne Innovationen mit Cradle-to-Cradle fördern wollen, können sich auch 2014 fortbilden und beraten lassen. Mehr lesen

Baden-Württemberg und NRW

Projekt Kompetenz & Innovation

Wie können Betriebsräte mehr Einfluss auf die Innovationsfähigkeit der Unternehmen nehmen und so Arbeitsplätze sichern? Dieser Frage gehen die IG Metall-Bezirksleitungen Baden-Württemberg und NRW mit dem Projekt Kompetenz und Innovation nach.  Mehr lesen

IG Metall-Seminare 2013

Das Weiterbildungsprogramm für Betriebsräte in ITK- und Engineering

Die IG Metall bietet 2013 zahlreiche Seminare speziell für Betriebsräte und Beschäftigte aus Engineering und IT sowie für Studierende an. Mehr lesen

Engineering- und IT-Tagung

Herausforderungen der Zukunft meistern

Unter dem Titel „Zukunft der Arbeit“ fand am 26. und 27. September die vierte Engineering- und IT-Tagung der Hans Böckler Stiftung in Kooperation mit der IG Metall statt. Dieses Jahr stellte die Volkswagen AG die Räumlichkeiten ihrer AutoUni in Wolfsburg zur Verfügung. 300 Betriebsräte, Vertrauensleute und Mitarbeiter aus über 70 Betrieben diskutierten, wie die Zukunft der Arbeit aussehen wird und auf welche Herausforderungen sich die Gewerkschaft einstellen muss. Mehr lesen