"Wie retten wir die Welt?" bittet zur Diskussion

Von der Mobilität bis zur Plastiktüte: Alles soll heute nachhaltiger werden. Aber können Elektroautos und Biokunststoffe die Welt retten - oder müssen wir einsehen, dass sich unser Wohlstand nur auf Kosten der Natur, nachfolgender Generationen und ärmerer Länder erwirtschaften lässt? Welche Strategien zukunftsfähig sind, will die Task Force Junge Ingenieure mit Studenten, Berufseinsteigern und Experten diskutieren: Schließlich entscheiden sich viele Menschen für eine technisches Studium, um Lösungen für eine bessere Zukunft zu finden. Mehr lesen

IT und Engineering-Tagung 2011

Global Engineering - Solidarität statt Konkurrenz

Podium der IT- und Engineering-Tagung

Am 20. und 21. September 2011 fand im ThyssenKrupp Quartier unter dem Motto "Global Engineering - Solidarität statt Konkurrenz"  in Essen die dritte Engineering- und IT-Tagung von Hans-Böckler-Stiftung und IG Metall statt. 300 Ingenieure und technische Expert/innen, darunter viele Betriebsräte, diskutierten die Globale Arbeitsbeziehungen in Forschung und Entwicklung,  IT - Trends, Chancen und Probleme sowie Mitbestimmungsmöglichkeiten und fortschrittliche Gestaltungsansätze.

Task Force Junge Ingenieure

Die IG Metall weiterentwickeln

Welche Themen bewegen junge oder angehende Ingenieur/innen und technische Expert/innen? Welche Probleme haben sie im Studium und im Betrieb? Wie kann die IG Metall sie dabei unterstützen? Mehr lesen

Betriebsräte-Netzwerk Forschung und Entwicklung der IG Metall