Ausstellung: Nachhaltiges Produzieren

Loop geht auf Reisen - Interesse?

Nachhaltigkeit wird für immer mehr Menschen immer wichtiger. Entsprechende Produktionskonzepte zu entwickeln und wirtschaftlich sinnvoll umzusetzen, ist eine Herausforderung für Beschäftigte aus Ingenieurberufen und technische Experten und Expertinnen. Mit „Loop“ bietet die IG Metall jetzt eine informative Ausstellung über innovative Konzepte zum Verleih an.

Vier Themen werden von der Ausstellung behandelt:
• Cradle to Cradle: ein Produktionskonzept, das bereits bei der Produktentwicklung die spätere Wiederverwertung einbezieht. Mehr lesen

Die IG Metall unterstützt Fairphone

Das Fairphone ist ein fair und nachhaltig produziertes Smartphone mit austauschbaren Komponenten. Die IG Metall unterstützt Fairphone. Denn die Handyproduktion ist auch im chinesischen Vergleich eine Schmutzbranche. Was die IG Metall sich von dem Projekt Fairphone verspricht und wie sie es unterstützt, erklären Horst Mund und Christian Weis vom Vorstand der IG Metall in einem METALL-Interview. Mehr lesen

Baustelle Zukunft: Das digitale Unternehmen – wo bleibt der Mensch?

7. Engineering- und IT-Tagung

Wo bleibt der Mensch im digitalen Umbruch? Klar ist, die Arbeitswelt verändert sich massiv. Aber wie genau sehen die Veränderungen aus? Welche Auswirkungen haben sie auf Berufe und Tätigkeiten, auf Arbeitsorganisation, Zusammenarbeit, Führungshandeln, Konzepte der Personalentwicklung, auf Demokratie und Mitbestimmung? Damit befasst sich die 7. Engineering- und IT-Tagung. Anmeldeschluss ist der 7. Oktober 2015. Mehr lesen

Linktipp

Cradle to Cradle

Seit 2012 gibt es den Cradle to Cradle e.V., der die Idee der biologischen und technischen Kreisläufe in der Gesellschaft verbreiten möchte. Nachhaltiges Produzieren soll selbstverständlich werden. Rund 300 Aktive engagieren sich mittlerweile bundesweit in 20 Regionalgruppen. Sie tragen die Ideen von Cradle to Cradle in Schulen, Universitäten und Unternehmen.
Website des Vereins: http://c2c-ev.de/ Mehr lesen

Demonstrationen

Bosch-Mitarbeiter gegen Verkaufspläne

Über 2.000 Bosch-Mitarbeiter protestierten am 2. Juli 2015 vor dem Bosch-Hauptsitz in Gerlingen gegen die Entscheidung der Geschäftsführung, einen Partner oder Käufer für den Geschäftsbereich Starter Motors and Generators (SG) zu suchen. Unter ihnen waren mehr als 1.000 Beschäftigte aus den in Deutschland vor allem betroffenen Standorten Hildesheim und Schwieberdingen. Aus allen deutschen Bosch-Standorten wurden Delegationen auf die Kundgebung entsendet. Auch Beschäftigte der Mercedes-Benz-Werke Sindelfingen und Untertürkheim waren anwesend. Mehr lesen