Demonstrationen

Bosch-Mitarbeiter gegen Verkaufspläne

Über 2.000 Bosch-Mitarbeiter protestierten am 2. Juli 2015 vor dem Bosch-Hauptsitz in Gerlingen gegen die Entscheidung der Geschäftsführung, einen Partner oder Käufer für den Geschäftsbereich Starter Motors and Generators (SG) zu suchen. Unter ihnen waren mehr als 1.000 Beschäftigte aus den in Deutschland vor allem betroffenen Standorten Hildesheim und Schwieberdingen. Aus allen deutschen Bosch-Standorten wurden Delegationen auf die Kundgebung entsendet. Auch Beschäftigte der Mercedes-Benz-Werke Sindelfingen und Untertürkheim waren anwesend. Mehr lesen

IG Metall-Bildungsprogramm 2015: Seminarangebote für ITK-Beschäftigte

Mit speziellen Seminarangeboten für Angestellte, ITK-Beschäftigte und Beschäftigte im Engineering will die IG Metall auch 2015 betriebliche Aktivitäten von Betriebsräten, gewerkschaftlichen Vertrauensleuten und interessierten Kolleginnen und Kollegen in der Branche unterstützen. Hier erhalten sie Informationen, fachliches Knowhow und organisatorische Kompetenzen, um Themen vor Ort anzupacken. Die Seminare finden in unterschiedlichen Bildungsstätten der IG Metall statt und werden von kompetenten Referentinnen und Referenten geleitet. Mehr lesen

Die digitale Arbeitswelt gestalten

Aktuelle Infos und Dokumente zur 6. Engineering und IT-Tagung

Auf der 6. Engineering und IT-Tagung hat sich die IG Metall umfassend mit den Folgen der Digitalisierung der Arbeitswelt auseinandergesetzt. 400 Beschäftige aus über 150 Unternehmen, aus IT, Forschung und Entwicklung und viele Studierende diskutierten intensiv und formulierten ihre Leitlinien für gute digitale Arbeit. Mehr lesen

"Wie retten wir die Welt?" bittet zur Diskussion

Von der Mobilität bis zur Plastiktüte: Alles soll heute nachhaltiger werden. Aber können Elektroautos und Biokunststoffe die Welt retten - oder müssen wir einsehen, dass sich unser Wohlstand nur auf Kosten der Natur, nachfolgender Generationen und ärmerer Länder erwirtschaften lässt? Welche Strategien zukunftsfähig sind, will die Task Force Junge Ingenieure mit Studenten, Berufseinsteigern und Experten diskutieren: Schließlich entscheiden sich viele Menschen für eine technisches Studium, um Lösungen für eine bessere Zukunft zu finden. Mehr lesen

Demokratie und Mitbestimmung

Betriebsrätepreis 2011 für Airbus-Engineering-Forum

Die Betriebsräte von Airbus Operations GmbH in Hamburg haben am 20. September 2011 den Betriebsrätepreis in Gold der Zeitschrift "Arbeitsrecht im Betrieb" (Bund Verlag) erhalten - für ihr Engineering-Forum, mit dem sie Beschäftigte aus Forschung und Entwicklung in die Interessenvertretung einbinden. Mehr lesen

IT und Engineering-Tagung 2011

Global Engineering - Solidarität statt Konkurrenz

Podium der IT- und Engineering-Tagung

Am 20. und 21. September 2011 fand im ThyssenKrupp Quartier unter dem Motto "Global Engineering - Solidarität statt Konkurrenz"  in Essen die dritte Engineering- und IT-Tagung von Hans-Böckler-Stiftung und IG Metall statt. 300 Ingenieure und technische Expert/innen, darunter viele Betriebsräte, diskutierten die Globale Arbeitsbeziehungen in Forschung und Entwicklung,  IT - Trends, Chancen und Probleme sowie Mitbestimmungsmöglichkeiten und fortschrittliche Gestaltungsansätze.

Beiträge und Dokumente

Neue Zeiten, neue Fragen: 20. Angestelltenkonferenz der IG Metall

Hier finden Sie Beiträge und Dokumente zur 20. Angestelltenkonferenz in Willingen zum Download. Mehr lesen

DGB-Index Gute Arbeit