Startpaket für Ingenieurinnen und Ingenieure bei Volkswagen

Im Startpaket werden umfassende Informationen für jungen Ingenieurinnen und Ingenieure aufbereitet. Die Broschüre gibt einen ersten Überblick über die 'Spielregeln' im Job, denn ohne diese geht es nicht. Mehr lesen

Thesen der IG Metall zu Digitalisierung von Produktion und Dienstleistungen

Humanisierung des Arbeitslebens 2.0

Zehn Thesen von Christiane Benner: Mehr lesen

IG Metall-Tarife für Ingenieure (2013 – 2014)

Entgeltgruppen in der Metall- und Elektroindustrie

Was verdienen Ingenieure in der Metall- und Elektroindustrie? Antwort geben unsere Faltblätter mit Beispielrechnungen für die unterschiedlichen Entgeltgruppen, die seit Juli 2013 gültig sind. Zusätzlich bieten sie weitere Fakten aus dem internationalen Forschungsprojekt LohnSpiegel des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut in der Hans-Böckler-Stiftung. Wichtigstes Ergebnis: Tarife zahlen sich aus - Ingenieure in Unternehmen, die nach Tarif bezahlen, verdienen durchschnittlich fast 22 Prozent mehr. Mehr lesen

Werkstudierende: Billigarbeitskräfte oder gleichgestellt?

Werkstudierende nehmen in vielen Unternehmen einen Sonderstatus ein: als Praktikanten, befristet beschäftigte Aushilfskräfte, tarifliche Arbeitnehmer. Mehr lesen

Service für Studierende

Einstiegsgehälter 2014

Wieviel können Ingenieure, Informatiker, Mathematiker, Physiker und Wirtschaftswissenschaftler zum Berufsstart in der Metall- und Elektrobranche verdienen? Was müssen sie beim Abschluss eines Arbeitsvertrags beachten? Und warum ist es gut, bei einem tarifgebundenen Unternehmen anzufangen? Mehr lesen